Schwer verdauliche Inhalte einfach vermittelt
Auch sie gehören zum Menü der Schweizer Abstimmungsdemokratie: Initiativen mit schwer verdaulichem Inhalt. Dann schlägt die Stunde der Experten. Doch oft sind ihre Erklärungen unverständlich und nicht ganz neutral. Der Volkswirtschaftsdoktorand Fabio Canetg hat einen Ausweg gesucht – und gefunden.
- Español ¿Cómo servir objetos de votación no digeribles?
- Português Temas difíceis nos plebiscitos - como explicá-los?
- 中文 费解的投票议案--怎样解读
- عربي كيف يمكن التعامل مع المبادرات العسيرة الهضم؟
- Français Comment servir les objets de vote indigestes?
- English How to serve up an initiative that is hard to digest
- Pусский Можно ли народу доверить право голоса?
- 日本語 小難しい国民投票の案件 国民が理解するには?
- Italiano Spiegare in modo semplice temi complessi in votazione
Steuermodelle, Finanzausgleich, oder jetzt Vollgeldinitiative: Der Job der Schweizer Stimmbürgerinnen und -bürger kann mühsam sein.
Sind die Vorlagen kompliziert, verlassen sich die Bürgerinnen und Bürger – und die Medienleute genauso – gern auf Informationen von Spezialistinnen und Spezialisten. Doch Achtung: Die sind nicht immer neutral. Und kompliziert können auch sie reden.
Fabio Canetg geht einen anderen Weg. An der Universität Bern befasst er sich mit Geldpolitik. Canetg hat sich tief reingekniet in die Materie der Vollgeldinitiative, über die die Schweiz am 10. Juni 2018 abstimmt. Sein Ziel: Die Vorlage in neutraler Weise darzustellen. Nun reist er durch die Schweiz und erklärt die Sache interessierten Bürgerinnen und Bürgern in 45 Minuten, damit sie sich eine Meinung bilden und an der Urne entscheiden können.
Diskutieren Sie mit!