Navigation

Demag Cranes mit Gewinneinbruch wegen Übernahme - Operativ auf Kurs

Dieser Inhalt wurde am 09. August 2011 - 07:35 publiziert

DÜSSELDORF (awp international) - Beim vor der Übernahme stehende Kranbauer Demag Cranes lief es auch im dritten Geschäftsquartal operativ rund. Auftragseingang, Umsatz und operativer Gewinn stiegen, wie das noch im MDax notierte Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Wegen Kosten für die Übernahme durch den US-Baumaschinenkonzern Terex und negativen Steuereffekten stand unter dem Strich indes ein Verlust von 24 Millionen. Ohne diese Effekte hätten die Düsseldorfer ihren Gewinn auf 10,4 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
"Wir sind mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden und liegen im Hinblick auf unsere Jahresprognose voll auf Kurs", sagte Vorstandschef Aloyius Rauen. Im Geschäftsjahr 2010/2011 (per Ende September) will Rauen einen Umsatz von rund 1,06 Milliarden Euro schaffen. Die operative Marge (EBIT) soll bei rund 6,4 Prozent herauskommen.
Zwischen April und Juni stiegen die Bestellungen um 14,1 Prozent auf 277,3 Millionen Euro. Der Umsatz legte um mehr als ein Viertel auf 260,3 Millionen Euro zu. Operativ verdiente der Konzern 18,7 Millionen Euro und damit um fast 87 Prozent mehr als vor einem Jahr./stb/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.