Das Schweizer Stimmvolk sagt Ja zu einer Reform der Organspende
Die Schweizer Bevölkerung hat am Sonntag, den 15. Mai, mit 60% eine Reform des Transplantationsgesetz angenommen, die die Organspende erleichtern soll.
Dieser Inhalt wurde am 15. Mai 2022 - 15:42 publiziert- Español Suiza acepta el consentimiento presunto para la donación de órganos
- 中文 瑞士器官捐献:从”知情同意“转为”推定同意“
- Français Le peuple suisse dit oui à une réforme du don d'organes (Original)
- عربي ردود الفعل على تأييد السويسريين لتعديل قانون التبرع بالأعضاء
- English Swiss voters say ‘yes’ to new organ donation model
- Pусский Поправки в законодательство о трансплантации органов одобрены в Швейцарии
- 日本語 臓器提供の同意方式変更が可決 スイス国民投票
- Italiano Il popolo svizzero approva la riforma del sistema di donazioni di organi
Die Gesetzesänderung betrifft die Frage der Zustimmung zur Organspende: Die Schweiz wird von einem System der ausdrücklichen Zustimmung zu einer Widerspruchslösung übergehen. Das bedeutet, dass in Zukunft jede Person standardmässig als Spender:in angesehen wird, es sei denn, sie hat zu Lebzeiten ihre Ablehnung zum Ausdruck gebracht.
Das Unterstützungskomitee, das sich aus Politiker:innen verschiedener Parteien, aus Mediziner:innen und direkt Betroffenen zusammensetzt, ist der Ansicht, dass diese Reform die Organspenderate in der Schweiz verbessern wird. Die Gegner:innen warnen jedoch vor der Gefahr, dass Organe von Personen entnommen werden, die nicht wirklich eingewilligt haben.
Kommentare unter diesem Artikel wurden deaktiviert. Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch.