Navigation

Cytos/Entwicklungspartner starten neue klinische Studie zu Nikotin-Impfstoff

Dieser Inhalt wurde am 05. November 2010 - 08:10 publiziert

Schlieren (awp) - Die Entwicklungspartner für den Nikotin-Impfstoff NIC002 der Cytos AG beginnen mit einer neuen klinischen Studie. Die Duke University und die Wake Forest University hätten von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für eine neue klinische Studie mit dem Produktkandidaten erhalten, habe der Entwicklungspartner Novartis AG dem Schlierener Unternehmen mitgeteilt, heisst es in einem Pressecommunique vom Freitag.
Bei der Studie handle es sich um Phase-II-Tests zur Pharmakokinetik/Pharmakodynamik, die bei 65 Rauchern durchgeführt werde. Dabei werde untersucht, welchen Einfluss Impfstoff-induzierte Nikotin-Antikörper auf die Pharmakokinetik von Nikotin während des Zigarettenrauchens habe. Die Studie wird in den USA gemacht und von den National Institutes of Health unterstützt.
NIC002 ist ein potenzieller therapeutischer Impfstoff für die Behandlung von Nikotinsucht. Es habe bisher gezeigt werden können, dass die Impfung mit NIC002 nikotinspezifische Antikörper induziere, die Nikotin in der Blutbahn binden. Da der Komplex aus Nikotin und Antikörper zu gross sei, um durch die Blut-Hirnschranke zu gelangen, sollte die Nikotinaufnahme in das Gehirn sowie die nachfolgende Stimulation von Nikotin-sensitiven Nervenzellen reduziert werden. Dadurch sollte die belohnende und suchtfördernde Wirkung von Nikotin minimiert und so die Abstinenz vom Rauchen leichter erreicht und erhalten werden, heisst es weiter.
In einer früheren Phase-II-Studie habe der Impfstoff in einer Untergruppe von Rauchern mit hohen Antikörperwerten die anhaltende Abstinenz vom Rauchen gefördert und nachhaltig unterstützt, heisst es weiter.
Novartis hat im Frühjahr die weltweiten Rechte am Nikotin-Impfstoff erworben. Dabei erfolgte eine Vorauszahlung von 35 Mio CHF, und es sind weitere Zahlungen bis zu 600 Mio CHF vorgesehen.
rt/ps

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.