Curling-EM: Olympia-Platz für Bernerinnen (fast) gesichert
Mit einem 8:6-Sieg gegen Finnland sind die Olympia-Chancen für das Frauenteam intakt. Das Schweizer Männerteam besiegte Norwegen mit 9:3.
Mit dem Erfolg, den sie vor allem einem Viererhaus im 6. End verdankten, haben die Bernerinnen um Skip Luzia Ebnöther das letzte Selektions-Kriterium für die Olympischen Spiele praktisch schon erfüllt. Denn es ist nicht anzunehmen, dass sie in den letzten zwei Runden vom deutlich schwächeren Team aus Russland noch vom geforderten 6. Rang verdrängt werden können.
Die Curler von Biel-Touring um Skip Andreas Schwaller trumpften bei ihrem fünften Sieg in Serie gegen die zuvor noch ungeschlagenen WM-Dritten aus Norwegen (Pal Trulsen) gross auf. In einer von beiden Seiten offensiv geführten Partie glückte den Bielern ein (seltenes) Fünferhaus im 4. End und dann noch ein Viererhaus im 7. End, worauf die Norweger aufgaben.
Die Bieler, welche die Olympia-Qualifikation längst auf sicher haben, sind nun den EM-Halbfinals schon sehr nahe gerückt. Von den starken Gegnern wartet in den letzten drei Runden nur noch Titelverteidiger Finnland. Daneben können die Schweizer noch gegen die Aussenseiter Frankreich und Tschechien antreten.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!