Curling: 2 x EM-Silber für die Schweiz
Beide Schweizer Teams kehren mit Silbermedaillen von den Curling- Europameisterschaften in Aberdeen zurück. Die Curler von Basel Regio (Markus Eggler) verloren im Final gegen Schweden 5:6 nach Zusatzend, Mirjam Otts Frauenteam unterlag Deutschland im 10. End 5:7.
Für die seit 2006 in der Besetzung mit Simon Strübin, Markus Eggler, Jan Hauser und Ralph Stöckli spielende Formation ist es der erste Medaillengewinn an internationalen Titelkämpfen. Markus Eggler, der Weltmeister von 1992, hat nun sieben Medaillen von grossen Meisterschaften in seiner Sammlung.
Nach der Goldmedaille im letzten Jahr schaute für die Curlerinnen des CC Davos diesmal Silber heraus. Bis zum vierten End mit dem 3:3-Zwischenstand hatten Janine Greiner, Carmen Küng, Carmen Schäfer und Mirjam Ott die Sache im Griff. Doch dann verschafften sich die Deutschen mit zwei gestohlenen Steinen zum 5:3 einen Vorteil, von dem sie auch zuletzt noch zehrten.
Die zweifache Europameisterin Mirjam Ott (1996 und 2008) hat nunmehr zehn Medaillen an grossen Meisterschaften (EM, WM, Olympia) gewonnen. Die tadellose Leistung der Schweizerinnen während der ganzen EM-Woche mit einer Gesamtbilanz von 8:3 Siegen lässt auf ein erfolgreiches Abschneiden an den Olympischen Spielen im Februar in Vancouver hoffen. Gleiches gilt für das Männerteam.
swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!