Navigation

Curler im Halbfinal

Luzia Ebnöther umarmt ihre Team-Kollegin Tanya Frei nach dem grossartigen Spiel gegen Kanada. Keystone

Die Schweizer Curlerinnen und Curler haben sich für die Halbfinals qualifiziert. Das Frauen-Team besiegte Kanada mit 7:6, das Männer-Team Deutschland mit 10:4.

Dieser Inhalt wurde am 19. Februar 2002 publiziert Minuten

Im bisher wichtigsten Spiel des Olympiaturniers zeigten die Curlerinnen um Skip Luzia Ebnöther ihre mit Abstand beste Leistung. Die Kanadierinnen sind auf internationalem Niveau noch nie so dominiert worden wie von den Schweizerinnen. Das Team ging mit 7:5 und dem Vorteil des letzten Steins ins 10. End, während dem die Kanadierinnen dann aufgaben.

Ebnöther musste ihren letzten Stein nicht mehr spielen; gemäss Reglement wurde der zu diesem Zeitpunkt im Haus liegende kanadische Stein gewertet, hatte aber keinerlei Einfluss mehr. Im Halbfinal treffen die Schweizerinnen auf die USA.

Auch Männer schlagen sich hervorragend

Die Schweizer Curler rund um Skip Andreas Schwaller haben sich in Ogden für die Halbfinals qualifiziert. Sie gewannen das entscheidende Spiel gegen Deutschland mit 10:4.

Die Bieler treffen dabei weder auf Topfavorit Kanada noch auf Welt- und Europameister Schweden. Ihre Gegner sind die Norweger um Pal Trulsen, gegen welche die Schweizer die letzten vier Partien an grossen Turnieren alle gewonnen haben. Den zweiten Finalisten machen Kanada und Schweden untereinander aus.

swissinfo und Agenturen

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?