Navigation

CH/Tabakkonsum 2009: Raucher-Anteil an der Bevölkerung bei 27%

Dieser Inhalt wurde am 07. Juni 2010 - 12:43 publiziert

Bern (awp/sda) - Die Zahl der Raucherinnen und Raucher in der Schweiz ist im Jahr 2009 nicht weiter gesunken. Gemäss einer Umfrage des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) lag der Raucher-Anteil an der Wohnbevölkerung bei 27% - wie schon in den Jahren 2007 und 2008.
Nach wie vor rauchen Frauen (23%) deutlich weniger als Männer (31%). Am häufigsten zu einer Zigarette oder anderen Raucherwaren greifen die 20- bis 24-Jährigen. In dieser Altersgruppe rauchen 44% aller Männer und 34% der Frauen - oder insgesamt 39%.
Wie der am Montag veröffentlichten Schweizerischen Umfrage zum Tabakkonsum weiter zu entnehmen ist, rauchen 19% der Schweizer Wohnbevölkerung täglich. Sie tun dies hauptsächlich zu Hause und brauchen im Schnitt 15 Zigarretten pro Tag. Weitere 8% rauchen gelegentlich, zumeist in Bars oder Restaurants.
Der Arbeitsplatz ist immer weniger der Ort, an dem am meisten geraucht wird. Gut die Hälfte (54%) der Schweizer Wohnbevölkerung hat noch gar nie geraucht, 19% sind Ex-Raucher.
Bei der ersten Umfrage zum Tabakkonsum im Jahr 2001 lag der Anteil Raucherinnen und Raucher noch bei 33%. Seither geht der Anteil stetig zurück oder stagniert. Befragt wurden jeweils 10'000 Personen aus der ganzen Schweiz im Alter zwischen 14 und 65 Jahren.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.