Navigation

CH/Massiver Umsatzrückgang 2009 bei Stahlröhrenwerken

Dieser Inhalt wurde am 31. Mai 2010 - 12:20 publiziert

Zürich (awp/sda) - Die Schweizer Hersteller von Stahlrohren haben 2009 einen kräftigen Umsatz- und Absatzrückgang erlitten. Der Branchenumsatz sank um knapp 24% auf 479 Mio CHF. Besonders stark betroffen waren Lieferungen an die Automobil-, Maschinen und Möbelindustrie.
Überdurchschnittlich sank der Exportanteil (-27%), wie der Verband Schweizerischer Stahlröhrenwerke am Montag mitteilte. Der Absatz in Tonnen sank um knapp ein Viertel auf 183'427 Tonnen. Der Exportabsatz nahm gar um 29% ab.
Im ersten Quartal 2010 hat der Geschäftsgang laut Verband bei gleichzeitig steigenden Preisen wieder angezogen. Die Branche gehe davon aus, dass die Talsohle damit durchschritten sei und rechnet mit einer weiteren Erholung.
Bereits 2008 hatten die Schweizer Stahlröhrenwerke einen Umsatzrückgang (-3,7%) erlitten. In den Vorjahren hatte die Branche jeweils kräftig zugelegt.
cf

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.