Navigation

CH/Homegate-Angebotsmietindex sinkt im April auf 116,1 Punkte

Dieser Inhalt wurde am 18. Mai 2010 - 10:49 publiziert

Adliswil (awp) - Die Mieten in der Schweiz sind im April leicht gesunken. Der Homegate-Angebotsmietindex fiel gegenüber dem Vormonat um 0,3% auf 116,1 Punkte. Innerhalb eines Jahres stiegen die Mieten gemäss dem Index hingegen um 1,9%, wie der Online-Immobilienvermittler am Dienstag mitteilte.
Im Monat April verringerten sich die Angebotsmieten in der Region Zürich mit -0,4% am meisten. In der Region Basel wurde ein Rückgang um 0,2% festgestellt, während in der Region Bern der Index unverändert blieb. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Mieten unterdessen in Zürich um 2,1%. In Bern mussten 1,8% mehr bezahlt werden und in Basel 1,0%.
Wenig gefragt waren kleine Wohnungen. Hier gab es mit minus 0,6% die deutlichste Preiskorrektur, während neue und grosse Wohnungen im April keine Veränderung der Mieten zeigten. Leicht rückläufig seien mit minus 0,3% auch die Mieten alter Objekte.
dr/rt

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.