Navigation

CH/HEV: Moderater Zinsanstieg für Hauseigentümer verkraftbar

Dieser Inhalt wurde am 07. April 2011 - 15:30 publiziert

Zürich (awp/sda) - Der Schweizerische Hauseigentümerverband (HEV) rechnet nach der Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) auch bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) mit einer Zinserhöhung. Ein moderater Anstieg sei für die Schweizer Immobilieneigentümer aber verkraftbar.
Denn sie hätten sich seit längerem darauf eingestellt, teilte der HEV am Donnerstag mit. Für die Mietzinsen habe eine allfällige Anhebung des Leitzinses durch die SNB keine unmittelbaren Auswirkungen. In den nächsten Monaten sei nicht mit einem Anstieg des mietrechtlichen Referenzzinssatzes zu rechnen.
Der Verband empfiehlt denjenigen Immobilieneigentümern, bei denen eine Verlängerung oder ein Neuabschluss ansteht, auf Hypotheken mit festen Zinsen zu setzen. Heute verfügten bereits 80 Prozent der Hypothekarnehmer über solche Kredite. Sowohl Kreditgeber als auch Kreditnehmer sollten aber die Tragbarkeitsberechnung sorgfältig und langfristig vornehmen.
dm

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.