Navigation

CH/Finanzkontrolle: Einsatz von Simulatoren in der Armee unter der Lupe

Dieser Inhalt wurde am 24. März 2010 - 14:30 publiziert

Bern (awp/sda) - Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) will im laufenden Jahr Analysen vorlegen zur Genehmigung der Krankenkassenprämien und zu den Tarifen für medizinische Leistungen. Auch die Prüfung der Geldflüsse im Rahmen der Osthilfe will sie abschliessen.
Neu in die Planung aufgenommen hat die Finanzkontrolle unter anderem die Evaluation des Einsatzes von Simulatoren in der Armee und der Subventionen für den Massnahmenvollzug bei jugendlichen Straftätern, wie sie am Mittwoch mitteilte.
Als unabhängiges Finanzaufsichtsorgan des Bundes prüft die Finanzkontrolle, ob die Verwaltung die Bundesmittel gesetzeskonform, sparsam und wirksam einsetzt. Der Bundesrat hat am Mittwoch das Jahresprogramm 2010 und den Jahresbericht 2009 zur Kenntnis genommen.
Schwerpunkte bildeten im vergangenen Jahr der neue Finanzausgleich, Investitionen im Schienenverkehr, Bundesaufträge an die RUAG, die Wirtschaftlichkeit von Armeesystemen und die Kostenentwicklung von Autobahntunnels.
Unter anderem verlangte die Finanzkontrolle mehr Transparenz bei den Nebentätigkeiten von Professoren. Sie hatte festgestellt, dass jede Universität ihre eigenen Regeln hat. Weiter empfahl sie, Versuchstierzuchten zu zentralisieren und so das Synergiepotenzial bei Tierversuchen besser zu nutzen.
Beim Einkauf von Waren und Dienstleistungen musste die EFK im vergangenen Jahr wiederholt auf die Einhaltung der Vorschriften des Beschaffungsrechts pochen und verlangen, dass die Aufträge im Wettbewerb vergeben werden.
ch

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.