Navigation

CH/BWO: Hypothekarischer Referenzzinssatz bei Mietverhältnissen bleibt bei 3,00%

Dieser Inhalt wurde am 01. Juni 2010 - 08:45 publiziert

Zürich (awp) - Der hypothekarische Referenzzinssatz beträgt weiterhin 3,00%. Dieser vom Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) quartalsweise publizierte Satz gilt für die Mietzinsgestaltung in der ganzen Schweiz, wie es am Dienstag hiess.
Der Referenzzinssatz stützt sich auf den vierteljährlich erhobenen volumengewichteten Durchschnittszinssatz der inländischen Hypothekarforderungen. Er wird in Viertelprozenten publiziert.
Der Durchschnittszinssatz per 31. März 2010 ist gegenüber dem Vorquartal von 2,80% auf 2,75% gesunken. Der mietrechtlich massgebende Referenzzinssatz beträgt somit weiterhin 3,00%, da der Durchschnittszinssatz nicht auf oder unter den für eine weitere Anpassung relevanten Wert von 2,68% gesunken ist.
Für die Mietzinsgestaltung wird in der ganzen Schweiz seit 10. September 2008 auf einen einheitlichen hypothekarischen Referenzzinssatz abgestellt. Dieser trat an die Stelle des in den einzelnen Kantonen früher massgebenden Zinssatzes für variable Hypotheken.
ps/ch

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.