CH/Bundesrat Schneider-Ammann beginnt Wirtschaftsreise in Russland
Moskau (awp/sda) - Bundesrat Johann Schneider-Ammann ist am Sonntag zu einem offiziellen Besuch in Moskau eingetroffen. Auf der Agenda der viertägigen Wirtschaftsreise stehen Gespräche mit mehreren russischen Ministern.
Das offizielle Programm beginnt am Montag mit einem Gespräch mit dem russischen Minister für Industrie und Handel, Viktor Khristenko. Während seines Aufenthalts wird sich Schneider-Ammann auch mit der Ministerin für Wirtschaftsentwicklung, Elvira Nabiullina, unterhalten.
Wichtigster Programmpunkt der Reise ist die Teilnahme des Schweizer Wirtschaftsministers an einem Treffen von Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey mit Russlands Präsidenten Dmitri Medwedew am Mittwoch. Auf der Gesprächsagenda stehen Handel, Finanzen und Investitionen. Auch die Mediation der Schweiz zwischen Russland und Georgien wird ein Thema sein.
Auf wirtschaftlicher Ebene ist Russland ein Prioritätsland der Schweiz. Die Direktinvestitionen beliefen sich Ende 2009 auf 6,2 Mrd CHF. Die Schweizer Exporte nach Russland stiegen 2010 auf 2,6 Mrd CHF. Die russischen Importe in die Schweiz beliefen sich auf 1 Mrd CHF.
uh