Navigation

CH/BFS: Baupreise legen von April bis Oktober um 0,1% zu

Dieser Inhalt wurde am 17. Dezember 2009 - 10:50 publiziert

Neuenburg (awp) - Die Schweizer Baupreise haben zwischen April und Oktober leicht zugenommen, und zwar um 0,1%. Nach dem starken Rückgang im vorangegangenen Halbjahr haben sich die Preise somit stabilisiert, wie das Bundesamt für Statistik am Donnerstag mitteilte.
Das Ergebnis ist den Angaben zufolge auf eine leichte Erhöhung der Preise im Tiefbau (+0,6%) und einen sehr geringen Rückgang der Preise im Hochbau (-0,1%) zurückzuführen. Die Entwicklung lässt sich laut BFS einerseits dadurch erklären, dass die Baumaterialpreise nach mehreren negativen Monaten seit August 2009 wieder leicht ansteigen. Andererseits trage auch die allgemeine Stabilisierung der Wirtschaft dazu bei; diese kündige eine Erholung oder zumindest eine Verlangsamung der Rezession an.
Zwischen Oktober 2008 und Oktober 2009 verzeichnete das Preisniveau im gesamten Baugewerbe einen Rückgang von 1,9% (Hochbau: -1,4%; Tiefbau: -3,3%).
uh/rt

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.