Navigation

CH/BFS: Bauausgaben erhöhten sich 2010 um 4,5% auf 57 Mrd CHF - real +4%

Dieser Inhalt wurde am 22. August 2011 - 10:06 publiziert

Zürich (awp) - Gemäss den provisorischen Resultaten der Baustatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) des Jahres 2010 erhöhten sich die Bauausgaben im Jahresvergleich nominal um 4,5% auf 57 Mrd CHF. Unter Berücksichtigung einer Bauteuerung von 0,45% im Jahr 2010 stiegen die realen Bauausgaben um 4%, heisst es in einer Mitteilung des BFS vom Montag.
Die Bauinvestitionen (Bauausgaben ohne öffentliche Unterhaltsarbeiten) stiegen nominal um 3,9% auf 52,1 Mrd CHF. Sie umfassen Investitionen in Neubauten und Umbauten. Die Investitionen in Neubauprojekte nahmen im Jahresvergleich um 6,1% auf 35 Mrd CHF zu. Die Investitionssumme in Umbauprojekte hingegen nahm gegenüber dem Jahr 2009 um 0,4% auf 17,1 Mrd CHF ab.
Die öffentlichen Auftraggeber erhöhten die Investitionen sowohl in den Neubau (+5,8%) wie auch in den Umbau (+1%). Bei den privaten Auftraggeber ist eine unterschiedliche Entwicklung festzustellen: Die Investitionen in den Neubau nahmen um 6,2% zu, während die in Umbauprojekte um 1,3% zurückgingen, heisst es weiter.
Die Hochbauinvestitionen nahmen im Jahresvergleich um 5,5% auf rund 42,5 Mrd CHF zu. Die privaten Auftraggeber erhöhten ihre Investitionen um insgesamt 4,2% auf 36,7 Mrd CHF. Ausgedehnt wurden dabei Investitionen in Wohngebäude und in den übrigen Hochbau, während die Investitionen in Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsgebäude abnahmen.
Die Tiefbauinvestitionen verzeichneten im Jahresvergleich einen nominalen Rückgang um 2,6% auf 9,7 Mrd CHF. Die öffentlichen Auftraggeber investierten noch 8,1 Mrd CHF in Tiefbauprojekte (-3,2%). Die Abnahme konnte bei den Verkehrs- und Kommunikationsprojekten wie auch beim übrigen Tiefbau beobachtet werden. Die privaten Auftraggeber erhöhten ihre Tiefbauinvestitionen leicht um 0,3% auf 1,6 Mrd CHF.
Die gemeldeten Bauvorhaben lassen weiter für das Jahr 2011 einen Anstieg der gesamten Bauausgaben um 2,7% erwarten. Bei den Vorhaben im Bereich der öffentlichen Unterhaltsarbeiten zeichnet sich ein Zuwachs um 15,1% ab, während die Bauinvestitionen um 1,7% zunehmen werden, ist das BFS überzeugt. Die Bauinvestitionen in Neubauprojekte dürften im Jahr 2011 um 1,3% zurückgehen, jene in Umbauprojekte dagegen um 9% ansteigen.
dl/rt

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.