Navigation

CH/Banken gehören nicht zu den grössten Gläubigern Irlands

Dieser Inhalt wurde am 22. November 2010 - 11:08 publiziert

Bern/Basel (awp/sda) - Schweizer Banken haben Milliarden in Irland ausstehend: Per Ende Juni beliefen sich die Forderungen gemäss der BIZ auf 17,6 Mrd USD. Der Betrag entspricht aber nur einem kleinen Anteil der Gesamtforderungen ausländischer Banken gegenüber dem Inselstaat.
Insgesamt waren ausländische Banken mit 731,2 Mrd USD in Irland engagiert, wie der Statistik der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zu entnehmen ist. Wichtige Gläubiger sind britische (148,5 Milliarden) deutsche (138,6) und US-amerikanische Banken (68,7 Milliarden).
Gemäss der anders berechneten Statistik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) beliefen sich die Guthaben Schweizer Banken in Irland per Ende 2009 insgesamt auf 11,19 Mrd CHF (11,27 Mrd USD). 2,85 Mrd CHF hatten sie irischen Banken geliehen.
In Griechenland, dessen Finanzprobleme im Frühling an den Finanzmärkten für Unruhe gesorgt hatten, sind Schweizer Banken deutlich weniger aktiv: Die Forderungen gegenüber Griechenland beliefen sich Ende Juni gemäss BIZ auf 2,4 Mrd USD. Die SNB bezifferte das Engagement per Ende des letzten Jahres auf 3,26 Mrd CHF.
ps

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.