Navigation

Cathay Pacific will 30 Langstreckenjets von Airbus bestellen

Dieser Inhalt wurde am 04. August 2010 - 09:53 publiziert

HONGKONG (awp international) - Das Interesse am neuen Airbus-Langstreckenjet A 350 XWB wächst weiter: Die asiatische Fluggesellschaft Cathay Pacific gab am Mittwoch eine Absichtserklärung zum Kauf von 30 Maschinen ab, wie Airbus am Mittwoch mitteilte. Die Fluglinie aus Hongkong wolle den A350 XWB zum Rückgrat ihrer künftigen Flotte von Grossraumflugzeugen mittlerer Passagierkapazität machen.
Der erste A350 XWB soll 2013 in den Liniendienst gehen. Das Flugzeug hat eine Reichweite von rund 15.000 Kilometern. Nach Angaben der EADS-Tochter ist es bereits jetzt eine der erfolgreichsten Neuentwicklungen. Derzeit lägen 535 Festbestellungen von 33 Kunden vor. Cathay Pacific ist der erste Besteller aus China.
Den A 350 XWB gibt es in drei Versionen für 270 bis 350 Passagiere. Der Listenpreis pro Maschine liegt je nach Variante zwischen 225,2 und 285,2 Millionen US-Dollar. Die Fluggesellschaften handeln aber normalerweise bei Grossaufträgen Rabatte aus.
Cathay Pacific ist eine der grössten Fluggesellschaften Asiens. Im ersten Halbjahr fuhr sie einen Rekordgewinn ein./nl/she/stk

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.