Navigation

Caterpillar und Navistar erweitern Zusammenarbeit

Dieser Inhalt wurde am 29. September 2011 - 15:56 publiziert

PEORIA (awp international) - Der weltgrösste Baumaschinenhersteller Caterpillar und der US-Nutzfahrzeughersteller Navistar weiten ihre Zusammenarbeit aus. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung, um eine neue Lastwagengeneration gemeinsam zu entwickeln und weltweit zu vertreiben, wie Caterpillar am Donnerstag in Peoria (Illinois) mitteilte.
Im Juni 2008 hatten die beiden Partner eine Allianz geschlossen, um strassenzugelassene Lastwagen für die Märkte ausserhalb Nordamerikas, wie Australien, Südafrika und Brasilien, zu entwickeln. Ein weiterer Punkt der Zusammenarbeit war die Entwicklung eines Baufahrstellenfahrzeugs für den nordamerikanischen Markt, das in diesem Jahr vorgestellt wurde. Die Auslieferungen haben jüngst begonnen.
Das zu diesem Zweck gegründete gleichberechtigte Gemeinschaftsunternehmen NC2 soll nun in den vollständigen Besitz von Navistar übergehen, hiess es weiter. Caterpillar würde durch ein Lizenzabkommen an den Einnahmen beteiligt. "Diese Neuausrichtung macht die Organisation schlanker", sagte NC2-Chef Phil Christman. "Sie erlaubt uns schneller und effizienter zu arbeiten." Die beiden Partner arbeiten schon seit mehreren Jahrzehnten zusammen. So liefert beispielsweise Caterpillar bestimmte Motorenkomponenten an Navistar. Umgekehrt beliefert Navistar Caterpillar mit Motoren zur Energiegewinnung und im Marinebereich./dct/stb/jha/

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.