Cable and Wireless übernimmt acht Internet-Provider
Der britische Telekommunikationskonzern Cable and Wireless übernimmt acht Internet-Provider, davon zwei in der Schweiz. Das Volumen der Akquisition beträgt umgerechnet rund 780 Mio. Franken.
Der britische Telekommunikationskonzern Cable and Wireless übernimmt acht Internet-Provider, davon zwei in der Schweiz. Das Volumen der Akquisition beträgt umgerechnet rund 780 Mio. Franken.
Die Gruppe hat am Donnerstag (13.01.) weiter angekündigt, dass sie weitere 500 Mio. Dollar für Investitionen in ihr europäisches IP (Internet Protocol)-Netzwerk-Programm aufwenden will. Das Unternehmen wolle bis zum Jahre 2002 ein europäisches Netz hochleistungsfähiger Internet-Anbieter für die kommerzielle Nutzung geschaffen haben.
agri.ch und Petrel gehen an Cable and Wireless
In der Schweiz kauft Cable and Wireless (C&W) die Internetdienstleister agri.ch des Schweizerischen Bauernverbandes sowie Petrel Communications. agri.ch ist laut C&W der grösste unabhängige Anbieter von Internetdiensten für Unternehmenskunden in der Deutschschweiz und der führende Domain-Registrierungsanbieter für KMU.
Petrel Communications sei der grösste Anbieter von Internetdiensten für Geschäftskunden in der Romandie mit einer Tochtergesellschaft im grenznahen Frankreich.
Daneben übernimmt C&W Xpoint in Österreich, online internet in Belgien, ISDnet in Frankreich, Unidata, DSLogic-DSNet in Italien und Intercom in Spanien. Die acht Internet-Dienste haben den Angaben zufolge zusammen einen Jahresumsatz von 130 Millionen Dollar.
C&W hielt am Donnerstag fest, dass sie nach der Übernahme der acht Internet-Provider in zehn europäischen Ländern Telekommunikationsdienstleistungen anbieten könne. Der Kauf der acht Dienstleister sei ein weiterer Schritt in Richtung Marktführerschaft im Bereich Informationstechnologie für Geschäftskunden, sagte am Donnerstag C&W-Konzernchef Graham Wallance in London.
SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!