Navigation

Boeing verschiebt Auslieferungs des 747-8 auf Mitte 2011

Dieser Inhalt wurde am 30. September 2010 - 15:39 publiziert

EVERETT (awp international) - Der US-Flugzeugbauer Boeing muss die Auslieferung seines Frachtfliegers 747-8 verschieben. Die ersten Maschinen dürften erst Mitte nächsten Jahres ausgeliefert werden, teilte Boeing am Donnerstag mit. Ursprünglich sollten die ersten Kunden bereits noch in diesem Jahr mit den Jets rechnen können. Auf die Finanzziele des Konzerns haben die Verzögerungen laut Boeing keine Auswirkungen.
Der 747-8 ist das grösste kommerzielle Flugzeug, das Boeing je gebaut hat. Bei Testflügen seien in bestimmten Flugsituationen leichte Schwingungen aufgetreten, begründete Boeing die Verschiebung. Zudem habe es Probleme mit dem Antrieb des Querruders gegeben. Zwar hätte dies keine baulichen Veränderungen am Flugzeug zufolge, doch würden sich die Abnahmetests verzögern. Boeing will eigenen Angaben zufolge nun ein fünftes Flugzeug in die Testflotte aufnehmen, um die Tests so schnell wie möglich abschliessen zu können./she/enl/ck

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.