BMW schafft im Dezember in den USA Absatzplus von über neun Prozent
Dieser Inhalt wurde am 05. Januar 2010 - 19:40 publiziert
WOODCLIFF LAKE (awp international) - Der Münchener Autobauer BMW hat auf dem für ihn sehr wichtigen US-Markt im Dezember ein deutliches Absatzplus erzielt. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Verkäufe um über neun Prozent auf 23.617 Stück, wie aus der Mitteilung des Unternehmens vom Dienstag hervorgeht. Dabei ging der Zuwachs allein auf das Konto der Kernmarke BMW, die um 11,5 Prozent auf 20.128 Wagen zulegte. Die britische Tochter Mini verzeichnete dagegen erneut ein Minus, diesmal von 2,2 Prozent auf 3.489 Autos.
Im Gesamtjahr 2009 mussten die Bayern einen herben Absatzrückgang einstecken. Die Verkäufe sanken um über 20 Prozent auf 241.727 Stück./dct/stw