BKW 2010: Umsatz im Rahmen 2009, Gewinn unter dem Vorjahr erwartet
Bern (awp) - Die BKW FMB Energie rechnet im Geschäftsjahr 2010 mit einer stabilen Entwicklung des Energiegeschäfts und einem Umsatz im Rahmen des Vorjahres. Die Gesellschaft geht aber davon aus, das die weiterhin tiefen Energiepreise auf den internationalen Märkten, die unsichere Konjunkturentwicklung, die neuen regulatorischen Vorgaben sowie die Aufwendungen für strategische Projekte - insbesondere des Produktionsausbaus - das operative Ergebnis belasten werden.
Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren dürfte der EBITDA des vergangenen Geschäftsjahres, bereinigt um den Sondereffekt für die ergebniswirksamen Anpassungen des Guthabens aus Vorsorgeplänen, kaum mehr erreicht werden, schreibt die Gesellschaft in einer Mitteilung vom Donnerstag. Unter der Annahme, dass die Erholung der Finanzmärkte abgeschlossen sei und sich diese stabil verhalten werden, müsse mit einem tieferen Reingewinn als im Vorjahr gerechnet werden, so die Erwartung der Gesellschaft.
Bereits Ende Februar wurden die Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht. Bei einer Zunahme des Stromabsatzes um 5% stieg die Gesamtleistung des Energiekonzerns um 2,8% auf 3'592,6 Mio CHF. Der EBITDA erhöhte sich um 6,4% auf 501,6 Mio CHF, der EBIT verbesserte sich um 5,3% auf 356,9 Mio. Der Reingewinn schliesslich wird um 115,2% höher auf 298,5 (138,7) Mio CHF ausgewiesen; dies dank einer guten Entwicklung des Energiegeschäfts sowie eines höheren Finanzergebnisses. Den Aktionären soll eine Dividende von 2,50 (2,30) CHF je Aktie ausgeschüttet werden.
cc/gab