Beltrametti: Operations-Erfolg
Während fünf Stunden wurde der Skirennfahrer Silvano Beltrametti am Mittwoch operiert: Die Ärzte richteten seine Wirbelsäule auf und fixierten sie mit Stahlstäben.
Das Ärzte-Team des Paraplegiker-Zentrums Nottwil teilte am Mittwoch mit, dass es Silvano Beltrametti erfolgreich operiert habe. In einem über fünfstündigen Eingriff brachten die Chirurgen Beltramettis Wirbelsäule wieder in die anatomisch korrekte Position.
Stäbe stützen Wirbelsäule
Weiter setzten sie dem verunfallten Sportler an beiden Seiten der Wirbelsäule einen Chromstahlstab ein. Diese geben der zwischen dem 6. und 7. Wirbelkörper gebrochenen Wirbelsäule den nötigen Halt.
Das Rückenmark ist auf einer Strecke von fünf Zentimetern schwerst beschädigt. Der Skrirennfahrer muss weiterhin auf der Intensivstation bleiben.
Schnell mit der Rehabilitation beginnen
Die behandelnden Ärzte sind zuversichtlich, dass Beltrametti in wenigen Tagen mit der ganzheitlichen Rehabilitation beginnen kann. Diese wird vier bis sechs Monate dauern und Massnahmen zur bestmöglichen Wiedereingliederung des Verunfallten umfassen.
Beltrametti ist seit einem Sturz in der Weltcup-Abfahrt von Val d'Isère querschnittgelähmt.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!