Bellevue Group 2009: Konzernverlust von 95,1 Mio nach Gewinn von 24,5 Mio CHF
Zürich (awp) - Die Bellevue Group AG hat im Geschäftsjahr 2009 einen Konzerverlust von 95,1 Mio CHF nach einem Gewinn von 24,5 Mio CHF im Vorjahr verbucht. Das Ergebnis wurde durch ausserordentliche Abschreibungen, Wertberichtigungen und Rückstellungen im Umfang von 101,8 Mio CHF belastet. Unter Ausklammerung dieser Faktoren habe die Gruppe ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt, teilte Bellevue am Dienstag mit. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine unveränderte Dividende von 4 CHF je Aktie vor.
Das operative Konzernergebnis vor Abschreibungen, Wertberichtigungen und Rückstellungen betrug 8,5 (VJ 40,8) Mio CHF. Das Segment Bank am Bellevue erzielte einen Reingewinn von 12,7 Mio CHF, das Segment Asset Management dagegen verbuchte einen Verlust von 1,4 Mio CHF.
Der Geschäftsaufwand erhöhte sich auf 162,1 (48,0) Mio CHF. Die Cost/Income-Ratio verschlechterte sich auf 85,2% (50,1%).
Per Ende 2009 verwaltete die Gruppe Vermögen von 4'854 Mio CHF, verglichen mit 5'575 Mio CHF per Ende Juni (Ende 2008: 4'382) Mio CHF. Dabei verzeichnete sie einen Neugeldabfluss von netto 320 Mio CHF nach einem Zufluss von 95 Mio CHF im ersten Semester.
Die Bellevue Group blicke zuversichtlich in die Zukunft, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Unternehmensleitung gehen davon aus, dass sie mit den getroffenen Massnahmen dem veränderten Umfeld Rechnung tragen und der Gruppe zu neuem Wachstum und gewohnter Ertragsstärke verhelfen werden. Internes Wachstum wird dabei Akquisitionen klar vorgezogen, schreibt dass Institut.
In der Bankleitung kommt es zu einem Wechsel. Serge Monnerat wird mit Wirkung ab 30. März neuer CEO. Er löse Jürg Schäppi ab, der diese Funktion nach zehn Jahren abgebe, so die Mitteilung.
Monnerat trat im Juni 2001 in die Bank ein, wo er im Bereich Sales, als Head of Research und zuletzt als Stellvertreter des CEO tätig war. Jürg Schäppi, Gründungspartner der Bank, werde weiterhin vollzeitlich für das Institut arbeiten und sich, einem schon länger gehegten Wunsch entsprechend, wieder ausschliesslich auf die Kundenberatung konzentrieren, heisst es weiter.
sig/ra/rt