Basel rückt mit Sieg gegen Lausanne vor
Der FC Basel rückt in der Tabelle weiter vor: Dank einem 3:1-Erfolg gegen Lausanne im Nachtrags-Spiel der 4. Runde liegt die Mannschaft von Trainer Gross nun an 3. Stelle und nur noch einen Zähler hinter Leader Servette. Alle drei Tore der Basler zum sechsten Heimsieg der Saison erzielte Hakan Yakin.
Nach einer halben Stunde und der Doublette von Hakan Yakin war die Partie bereits entschieden. Der Internationale erzielte zunächst mit einem Freistoss aus 20 Metern den Führungstreffer und war danach noch nach einem Zuspiel von Koumantarakis - jedoch aus Offside-Position - erfolgreich.
Nebenbei feierte der 24-jährige Yakin auch ein kleines Jubiliäum. Das 1:0 war sein 50. Tor in der Nationalliga A.
Sinkendes Niveau
Als das Niveau der Partie nach der Pause sank und die Zuschauer zu pfeifen begannen, sorgte Yakin immerhin noch für den dritten Treffer. Es war der zweite Hattrick eines Baslers in dieser Saison. Zuvor war Gimenez in der 9. Runde gegen Lugano dreimal erfolgreich gewesen.
Die schnellen Tore brachten den Bebbi den ungefährdeten Sieg, obwohl sie eine bescheidene Leistung zeigten. Vor allem die Defensive, in der Kreuzer erstmals seit über einem Monat zum Einsatz kam, agierte unsicher.Wenig glückhaft war Kreuzer auch in der Offensive: kurz vor Schluss schoss der Deutsche einen Foulpenalty an die Latte.
Warten auf zweiten Yakin
Jedenfalls dürfte Gross froh sein, dass am kommenden Montag in der nun zur Spitzenpartie avancierten Begegnung gegen Servette Abwehrchef Murat Yakin wieder zur Verfügung steht. Der am Mittwoch gesperrte Internationale harmonierte zuletzt in der Innenverteidigung mit Quennoz sehr gut.
Gegen Lausanne wurde die Stärke dieses Tandems nicht benötigt. Die mit vielen Ersatzleuten angetretenen Waadtländer waren nur gefährlich, wenn ihnen die genügsamen Basler viel Raum gewährten. Nur einmal profitierte die Mannschaft von Trainer Nunweiler davon. Drei Minuten vor der Pause gelang Chaveriat nach einem Doppelpass mit Udovic der Anschlusstreffer.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!