Navigation

Bank of England/Minutes: Ausweitung des Anleihenprogramms wird wahrscheinlicher

Dieser Inhalt wurde am 21. September 2011 - 11:04 publiziert

LONDON (awp international) - Der geldpolitische Ausschuss der Bank of England (BoE) hat eine Ausweitung des Anleihenkaufprogramms zur Stützung der schwächelnden Konjunktur signalisiert. Ein solcher Schritt sei "zunehmend wahrscheinlich", heisst es im Protokoll (Minutes) der Sitzung vom 8. September. Bisher hat die BoE Anleihen im Wert von 200 Milliarden Pfund aufgekauft.
Zuletzt hätten sich die Hinweise eine nachlassende wirtschaftliche Aktivität verstärkt. Dies betreffe auch die USA und die Kernländer der Eurozone. Es zeichne sich eine generelle Abschwächung des wirtschaftlichen Wachstums ab. In Grossbritannien dürfte das Wirtschaftswachstum deutlich schwächer ausfallen als man es noch im Inflationsbericht im August erwartet habe. Adam Posen stimmte auf der Sitzung jedoch als einziger für eine sofortige Ausweitung des Programm um 50 Milliarden Pfund.
Der geldpolitische Ausschuss hatte sich zudem einstimmig für einen unveränderten Leitzins ausgesprochen. Alle neun Mitglieder sprachen sich also für eine Beibehaltung des rekordtiefen Leitzinses von 0,5 Prozent aus./jsl/tw

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.