Navigation

Bank of England: Inflation wird in zwei Jahren unter zwei Prozent liegen

Dieser Inhalt wurde am 11. August 2010 - 12:53 publiziert

LONDON (awp international) - Die Bank of England (BoE) erwartet in Grossbritannien auf Sicht von zwei Jahren einen Rückgang der Inflation unter ihre Zielmarke von zwei Prozent. Dies gelte auch dann wenn der Zins auf seinem derzeitigen Rekordtiefstand von 0,5 Prozent verharren sollte, schreibt die britische Notenbank in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Inflationsbericht. Man habe daher durchaus noch weiteren Spielraum für geldpolitische Lockerungen im Fall einer weiteren Verschlechterung der Wirtschaftslage.
Die Aussichten für die Konjunkturentwicklung seien "höchst unsicher" und man sei bereit die Geldpolitik in jede Richtung zu lenken. Ökonomen gehen jedoch nach der Veröffentlichung des Inflationsberichts davon aus, dass der Leitzins weiter bei 0,5 Prozent liegen sollte. Die BoE hat zwar ihre Inflationsprognose für das Jahr 2011 deutlich angehoben, begründet dies aber mit der Anhebung der Mehrwertsteuer. Im Jahr 2012 sollte die Inflationsrate dann wieder auf 1,4 Prozent zurückfallen.
Das Wirtschaftswachstum sollte sich abschwächen und in zwei Jahren knapp über drei Prozent liegen. Die im Juni veröffentlichte haushaltspolitische Konsolidierung sollte das Wirtschaftswachstum dämpfen. Das Verbraucher- und Unternehmensvertrauen habe sich wie auch die Kreditbedingungen schwächer als erwartet entwickelt./RX/jsl/stb

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.