Navigation

BAA: Ausbaupläne für Heathrow gestoppt

Dieser Inhalt wurde am 24. Mai 2010 - 20:17 publiziert

LONDON (awp international) - Der Betreiber des Londoner Grossflughafens Heathrow hat seine Expansionspläne gestoppt. Auf den Bau einer dritten Start- und Landebahn werde vorerst verzichtet, teilte die britische Flughafenbehörde BAA am Montag in London mit. Auch die Pläne für den Flughafen Stansted, 80 Kilometer nördlich der britischen Hauptstadt, sind demnach auf Eis gelegt. Die Rücknahme der Vorhaben ist eher eine Formalie, denn die neue Regierung der konservativ-liberalen Koalition lehnt den Ausbau der Flughäfen ab. Über Jahre hatten Bürger gegen die Expansionspläne protestiert. Dabei stürmten sie unter anderem die Landebahn von Heathrow und das Dach des britischen Parlaments.
Auf dem Flughafen Manchester durchbrachen Ausbaugegner am Vormittag einen Sicherheitszaun und gelangten auf das Flugfeld. Dadurch war der Luftverkehr für 20 Minuten unterbrochen. Die Polizei nahm 17 Umweltaktivisten vorläufig fest. Die Gruppe protestiert gegen den Ausbau des Frachtterminals. Nach dem Ausbaustopp in London suche die Industrie nach Alternativen, kritisierten die Aktivisten./dö/DP/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.