Navigation

Aznavour vertritt Armenien in der Schweiz

Charles Aznavour, legendärer französischer Chansonnier und Schauspieler mit armenischen Wurzeln, hat sich nach eigenen Angaben bereit erklärt, armenischer Botschafter in der Schweiz zu werden.

Dieser Inhalt wurde am 13. Februar 2009 publiziert Minuten

"Es ist eine grosse Ehre, dass mir Armenien dieses Amt angeboten hat", sagte Aznavour am Donnerstag in einem Interview mit dem armenischen Fernsehen. "Zuerst hatte ich Zweifel, doch nun akzeptiere ich den Vorschlag mit Freude." Was wichtig für Armenien sei, müsse "wichtig für uns alle" sein, ssagte der seit 30 Jahren in der Schweiz lebende Chansonnier.

Der 84-Jährige Aznavour, der in Frankreich längst eine Legende ist, hat den Kontakt zu seinem Herkunftsland nie abreissen lassen. 1988 gründete er das Komitee "Aznavour pour l'Arménie", um Spenden für die Opfer des Erdbebens mit 25'000 Toten in Armenien zu sammeln.

Im Dezember letzten Jahres verlieh die Regierung in Eriwan dem französischen Chansonnier die armenische Staatsbürgerschaft. Aznavour ist auch Vertreter Armeniens beim UNO-Kinderhilfswerk Unicef.

Charles Aznavour hat über 1000 Chansons geschrieben und sie in fünf Sprachen, auch auf Deutsch, interpretiert. Als Schauspieler wirkte er in über 70 Filmen mit, unter anderem 1979 in der Oscar prämierten Verfilmung Die Blechtrommel von Volker Schlöndorff.

Artikel in dieser Story

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?