Axel Springer sieht sich auf Kurs zu Jahreszielen
BERLIN (awp international) - Der Medienkonzern Axel Springer ("Bild", "Die Welt") sieht sich nach den ersten sechs Monaten auf Kurs zu seinen Jahreszielen. Angetrieben von einem Wachstum im Digitalgeschäft und der Expansion im Ausland, soll der Umsatz auch ohne weitere Zukäufe im einstelligen Prozentbereich zulegen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) und Sondereffekten rechnet Springer mit einen Plus im niedrigen zweistelligen Bereich.
Bis Ende Juni legte der Erlös um knapp zwölf Prozent auf 1,53 Milliarden Euro zu. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (EBITDA) legte um 10,5 Prozent auf 288,7 Millionen Euro zu. Damit übertraf das im MDax gelistete Unternehmen beim operativen Gewinn die Prognosen der von dpa-AFX befragten Experten. Der Umsatz stieg im Rahmen der Erwartungen./zb/tw