Navigation

Ausgezeichnete Hanna Johansen

Hanna Johansen, aufgenommen im September 1997. Keystone

Die Schillerstiftung ehrt neun Autoren und Autorinnen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin - Hanna Johansen für ihr Gesamtwerk.

Dieser Inhalt wurde am 10. Juni 2002 - 22:42 publiziert

Hanna Johansen-Muschg erhält von der schweizerischen Schillerstiftung 10'000 Franken für ihr bisheriges Gesamtwerk. Johansen hat je etwa ein Dutzend erfolgreiche Kinder- und Erwachsenenbücher verfasst, die in nicht weniger als 16 Sprachen übersetzt wurden.

"Ein neuer Nachbar" von Matthias Zschokke, "Ungefähre Landschaft" von Peter Stamm, "Die Liebe, sagte Stradivari" von Jürg Beeler und "Aus Übersee" von Eleonore Frey werden mit Einzelwerk-Preisen in Höhe von 5000 Franken ausgezeichnet.

Einzelwerk-Preise erhalten zudem Benoît Damon für "Passage du sableur", Noëlle Revaz für "Rapport aux bêtes" und Fabienne Pasquet für "La Deuxième mort de Toussaint Louverture". Ins Tessin gehen 5000 Franken an Dubravko Pusek für seinen Gedichtband "Effetto Raman".

Das Prädikat "Buch der Schweizerischen Schillerstiftung 2002" erhielten "Der Billardtisch" von Bruno Steiger, "Le cerf-volant" von Nadine Mabille, "In sto monde tonde tonde" von Ugo Canonica und der rätoromanisch-deutsche Gedichtband "Monolog per Anastasia - Monolog für Anastasia" von Leta Semadeni.

Der Preis der Schweizerischen Schillerstiftung ist der einzige nationale Schweizer Literaturpreis. 2005 feiert die Schweizerische Schillerstiftung ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird auch der Grosse Schillerpreis, der nur alle 3-8 Jahre verliehen wird, zum 17. Mal vergeben.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen.
Sortieren nach

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.