Aryzta/Origin schliesst Übernahme des Düngemittel-Bereichs von Carrs Milling ab
Dublin (awp) - Die zur Backwarengruppe Aryzta gehörende Origin Enterprises hat die Übernahme der Düngemittel-Aktivitäten der nordenglischen Carrs Milling Industries abgeschlossen. Die Aktionäre der Verkäuferin hätten der Transaktion an einer Generalversammlung am (heutigen) Mittwoch zugestimmt, teilt Aryzta am Abend mit.
Origin bezahlt für das Düngemittelgeschäft 19 Mio GBP sowie geschätzte 5,9 Mio GBP für das Working Capital im Verhältnis zu den Schulden. Der Kaufpreis basiere auf der Annahme, dass mit dem Unternehmen nachhaltig ein EBIT von rund 3 Mio GBP zu erzielen sei, hiess es Mitte Juni bei der Bekanntgabe der Übernahme. Im vergangenen Geschäftsjahr (per Ende August 2010) hatte das Unternehmen einen Umsatz von rund 60 Mio GBP sowie einen EBIT von knapp 2 Mio GBP erzielt.
Origin finanziert die Übernahme mit bestehenden Kreditfazilitäten. Bereits ab dem Übernahmetermin, welcher für den 13. Juli 2011 erwartet wird, soll das neue Unternehmen zum Gewinn beitragen, hiess es damals weiter.
Aryzta hält 71,4% an Origin, deren Aktien in London und Dublin kotiert sind.
rt/ps