Navigation

Wirtschaftsminister lehnt Unterstützung für Opel ab

Dieser Inhalt wurde am 09. Juni 2010 - 17:31 publiziert
(Keystone-SDA)

Berlin - General Motors muss Opel ohne deutsche Staatshilfe sanieren. Der deutsche Wirtschaftsminister Rainer Brüderle lehnt den Antrag des Autobauers über eine Kreditbürgschaft von 1,1 Mrd. Euro ab.
Zuvor hatte sich der mit Staatssekretären aus Bund und Ländern besetzte Lenkungsausschuss des Deutschlandfonds nicht auf ein einstimmiges Votum einigen können. Damit lag der Ball beim Wirtschaftsminister.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Ministerpräsidenten der vier Bundesländer mit Opel-Standorten - Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Thüringen - für Donnerstag zu einem Spitzengespräch ins Kanzleramt eingeladen, um über die Opel-Hilfen zu beraten.
Die Bundesländer hatten in den vergangenen Tagen den Druck auf die Kanzlerin erhöht, um das Blatt noch zugunsten von Opel-Hilfen zu wenden. "Wir hoffen auf Unterstützung der Kanzlerin für Opel", sagte ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.