Weltmeister Fabregas kehrt heim
Spanien - Welt- und Europameister Cesc Fabregas kehrt nach acht Jahren beim FC Arsenal zu Champions-League-Sieger FC Barcelona zurück.
Wie Arsenal und Barça am Sonntagabend bekannt gaben, einigten sich die beiden Klubs über den Transfer. Als Ablösesumme sind 40 Millionen Euro im Gespräch. Die Katalanen statteten den verlorenen Sohn mit einem Fünfjahresvertrag aus und schrieben als Ablösesumme für den Fall eines vorzeitigen Weiterverkaufs die wahnwitzige Summe von 200 Millionen Euro fest.
"Wir haben immer gesagt, dass wir nicht wollen, dass Cesc geht. Aber wir verstehen seinen Wunsch, zu seinem Stammklub zurückzukehren und haben deshalb das Angebot von Barcelona akzeptiert", erklärte Arsenal-Trainer Arsène Wenger.
Fabregas stammt aus dem Barca-Nachwuchs. Er hatte sich als 10-Jähriger den Katalanen angeschlossen und wechselte sechs Jahre später nach London, wo er bei der gleichen Schlummermutter wohnte wie der damalige Teamkollege Philippe Senderos. Nach acht Jahren bei Arsenal mit 303 Einsätzen und 57 Toren kehrt Fabregas nun zurück zu seinen Wurzeln. Bei Arsenal war er zuletzt Captain und hält bis heute die Vereinsrekorde als jüngster Profi und jüngster Torschütze in einem Premier-League-Spiel.