Vogel und Schneitter sichern sich SM-Titel
Mountainbike - Im strömenden Regen sicherte sich der Aargauer Florian Vogel nach 2008 und 2009 seinen dritten Schweizer Meistertitel.
Vogel verwies in Plaffeien FR Titelverteidiger Nino Schurter um knapp eine halbe Minute auf Platz 2. Bei den Frauen triumphierte Nathalie Schneitter.
Schurter wurde ein schwacher Start zum Verhängnis. Der Bündner lag nach der ersten von sechs Runden nur an zehnter Stelle, über eine Minute hinter der Spitze. Danach machte Schurter zwar die Hälfte seines Rückstandes gut, aber an Vogel kam er nicht mehr heran. Der in Rapperswil-Jona wohnende Vogel, Europameister von 2008 und vor sechs Jahren auch schon nationaler Champion im Radquer, feierte einen souveränen Solosieg, derweil in seinem Rücken Schurter das Duell um Silber gegen Balz Weber für sich entschied.
Vogel und Schurter, die beiden Teamkollegen aus dem Scott-Swisspower-Team, begeben sich nun ins Engadin in ein dreiwöchiges Höhentrainingslager. Danach folgen die beiden abschliessenden Weltcruprennen in Tschechien und in Italien, ehe Anfang September mit der WM in Champéry im Wallis der Saisonhöhepunkt auf dem Programm steht.
Bei den Frauen ging der Meistertitel erstmals an die Solothurnerin Nathalie Schneitter. Die 25-Jährige distanzierte sich in der dritten von vier Runden erfolgreich von der Aargauerin Esther Süss, hinter der sie im letzten Jahr noch Platz 2 belegt hatte. Schneitter, einst Weltmeisterin bei den Juniorinnen und 2008 Europameisterin in der U23-Kategorie, erreichte das Ziel schliesslich 24 Sekunden vor der 12 Jahre älteren Süss, der Marathon-Weltmeisterin von 2010. Dritte wurde die jetzt im Wallis wohnende Solothurnerin Marielle Saner-Guinchard, die bereits knapp zweieinhalb Minuten einbüsste. Katrin Leumann, die Europameisterin des letzten Jahres, musste sich mit Rang 5 bescheiden.
Plaffeien FR. Schweizer Meisterschaften. Cross Country. Männer (31,26 km): 1. Florian Vogel (Rapperswil-Jona) 1:43:54. 2. Nino Schurter (Chur) 0:27 zurück. 3. Balz Weber (Steinmaur) 0:27. 4. Julien Taramarcaz (Fully) 1:54. 5. Lukas Flückiger (Leimiswil) 2:27. 6. Martin Fanger (Ennetmoos) 2:32.
Frauen. Elite (20,8 km): 1. Nathalie Schneitter (Lommiswil) 1:19:57. 2. Esther Süss (Küttigen) 0:24. 3. Marielle Saner-Guinchard (Collombey) 2:23. 4. Sarah Koba (Sargans) 4:18. 5. Katrin Leumann (Riehen) 5:57. 6. Fabienne Niederberger (La Tour-de-Trème) 9:52.