Navigation

US-Vorzeige-Solarzellenhersteller bankrott

Dieser Inhalt wurde am 01. September 2011 - 05:09 publiziert
(Keystone-SDA)

Der von US-Präsident Barack Obama als Vorzeigebeispiel gepriesene Solarzellenhersteller Solyndra ist bankrott. Das kalifornische Unternehmen teilte am Mittwoch mit, 1100 Beschäftigte würden entlassen und Gläubigerschutz beantragt.

Solyndra war ein Aushängeschild für die Investitionen der Regierung in umweltfreundliche Technologien. Das Unternehmen erhielt eine halbe Milliarde an staatlichen Krediten. Unter anderen besuchten Präsident Obama, der frühere kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger und Energieminister Steven Chu das Werk in der Stadt Fermont.

Solyndra ist bereits der dritte US-Solarzellenhersteller, der im August Konkurs anmelden musste. Die Unternehmensverantwortlichen nannten ungünstige Bedingungen in der Solarindustrie in Verbindung mit der weltwirtschaftlichen Lage als Ursache für den Bankrott.

Am Ende habe das Unternehmen kein frisches Kapital mehr auftreiben können, sagte Unternehmenspräsident Brian Harrison. Die Preise für Solarzellen fielen in diesem Jahr um 42 Prozent - hauptsächlich aufgrund der Konkurrenz aus China.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.