Navigation

US-Filmkritiker küren Clooney und Freeman

Dieser Inhalt wurde am 04. Dezember 2009 - 02:16 publiziert
(Keystone-SDA)

Los Angeles - Die Hollywoodstars George Clooney und Morgan Freeman haben die ersten Preise der diesjährigen Filmtrophäen-Saison gewonnen. Beide teilen sich die Auszeichnung des US-Kritikerverbandes "National Board of Review" als bester Schauspieler des Jahres.
Clooney wurde für seine Rolle als vielfliegender Geschäftsmann in der schwarzen Komödie "Up in the Air" ausgezeichnet, Freeman für die Darstellung von Nelson Mandela in dem Drama "Invictus".
"Up in the Air" gewann zudem in den Sparten "Bester Film", adaptiertes Drehbuch und weibliche Nebenrolle (Anna Kendrick), während Clint Eastwood für "Invictus" zum besten Regisseur gekürt wurde. Die Trophäen werden am 12. Januar im Rahmen eines Galaabends in New York vergeben.
Mit der Bekanntgabe der Kritikerpreise, die von Filmhistorikern, Studenten und Kinoexperten vergeben werden, beginnt in den USA traditionell die jährliche Serie von Preisverleihungen, die im März mit der Oscar-Vergabe in Hollywood endet.
Die letzten beiden Filmfavoriten des Verbands - "No Country for Old Men" und "Slumdog Millionär" - erhielten jeweils auch den Oscar als bester Film.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.