Thurella gibt US-Markt auf - neue Partnerschaft durch Verkauf
Egnach TG - Der angeschlagene Obst- und Gemüsesafthersteller Thurella zieht sich aus dem Geschäft in den USA zurück. Nach zwei Jahren verkauft die Thurella-Gruppe ihre Marke Biotta Inc. im Bundesstaat Indianapolis an den dortigen Geschäftsführer.
Durch das Management-Buy-Out würden die Risiken auf dem US-Markt minimiert, teilte Thurella am Mittwoch mit. Der Vertrieb von Biotta-Säften auf dem amerikanischen Kontinent werde in Zukunft durch eine strategische Partnerschaft mit dem neuen Unternehmen sichergestellt. Zum Verkaufspreis machte die Gruppe keine Angaben.
Die Thurella AG schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einem Verlust von 57,2 Millionen Franken ab. Der verschärfte Wettbewerb und Überkapazitäten in der Getränkeindustrie hätten vor Thurella nicht Halt gemacht, hiess es an der Bilanzmedienkonferenz im Mai. Auch im Jahr 2008 schrieb die Gruppe rote Zahlen.