Navigation

Thaci: Martys Bericht gefährdet Dialog mit Serbien

Dieser Inhalt wurde am 31. Dezember 2010 - 11:26 publiziert
(Keystone-SDA)

Pristina - Dick Martys Bericht über den angeblichen Organhandel gefährde die Annäherung zwischen Kosovo und Serbien, warnt der kosovarische Premier Hashim Thaci. Die Behauptungen des Schweizer Ständerats und Europarats-Abgeordneten seien ein "Angriff" auf den bevorstehenden Dialog.
Thaci bekräftigte am Freitag in einem Radiointerview mit dem Belgrader Sender B-92 seine Bereitschaft, sich mit dem serbischen Präsidenten Boris Tadic zu treffen. Als die zwei legitimsten Vertreter der beiden Staaten müssten sie den jahrhundertelangen Konflikt beenden und einen neuen Abschnitt zwischen den zwei Staaten öffnen.
In einem vom Schweizer Ständerat Dick Marty verfassten Bericht des Europarates heisst es, UÇK-Rebellen hätten während des Bürgerkrieges Serben nach Albanien verschleppt, um ihnen dort Organe zu entnehmen. Diese seien dann im Ausland zur Transplantation verkauft worden.
Als einer der Drahtzieher wurde Kosovos Regierungschef Hashim Thaci bezeichnet. Er soll als "Mafiaboss" auch in den Drogen- und Waffenhandel verstrickt sein.
Thaci, der alle Vorwürfe bestreitet, fürchtet weitere Schäden durch den Europaratsbericht: Dieser sei "ein Angriff auf das Ansehen des Kosovo. Er ist gegen den Kosovo, das albanische Volk und mich, aber auch gegen die USA, die UNO und die NATO gerichtet."
Weiter beschwerte sich Thaci darüber, dass Marty während seiner Besuche im Kosovo nie auch mit ihm als Regierungschef zusammengekommen war.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.