Sulzer übernimmt Dowding & Mills für über 200 Mio. Franken
Bern - Der Industriekonzern Sulzer übernimmt Dowding & Mills für 127,5 Mio. Pfund (217 Mio. Franken). Das britische Unternehmen ist auf Unterhalts- und Reparaturservice für Generatoren spezialisiert, wie Sulzer mitteilte.
Die britische Sulzer-Tochter Sulzer (UK) habe von Dowding & Mills eine unwiderrufliche Zusage für die angebotenen 94,09 Prozent der Aktien erhalten, hiess es weiter. Die geplante Übernahme verbessere die Grundlagen für zukünftiges geografisches Wachstum und bekräftige Sulzers Ausrichtung auf externes Wachstum.
Auch nach dieser Übernahme hat Sulzer viel Geld für Zukäufe: Insgesamt eine Milliarde Franken hat das Unternehmen dafür zur Verfügung, wie Konzernchef Ton Büchner Ende April in einem Zeitungsinterview gesagt hatte.
Sulzer wolle mit dem Kauf seine technischen Kompetenzen erweitern und die Aktivitäten der Division Turbo Services ergänzen, hiess es weiter. Der Ausbau des Servicegeschäfts sei einer der fünf Schwerpunkte von Sulzer. Der geplante Kauf werde einen führenden Anbieter von Unterhalts- und Reparaturservice für Turbomaschinen, Generatoren und Motoren schaffen.
Dowding & Mills ist das Tochterunternehmen von Castle Support Services und wies im letzten Geschäftsjahr (per 30. Juni 2009) einen Jahresumsatz von umgerechnet 213 Mio. Fr. auf. Es beschäftigt rund 1400 Mitarbeitende in Grossbritannien, den USA, Australien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Zum Vergleich: Sulzer Turbo Services erzielte 2009 einen Umsatz von 291 Mio. Fr. mit rund 1200 Mitarbeitenden. Der Umsatz der Division sank im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent, wie das Unternehmen im Februar mitgeteilt hattte. Der Gesamtkonzern erzielte mit 3,35 Mrd. Franken 9,8 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Der Reingewinn sank um 16,3 Prozent auf 270,4 Mio. Franken.