Stephan Bitterlin ist Mister Gay 2011 und Botschafter der Schwulen
Der Mister Gay Schweiz 2011 heisst Stephan Bitterlin und kommt aus dem Kanton Zürich. Der 41-Jährige setzte sich am Samstagabend in Luzern gegen neun Konkurrenten durch. Ein Jahr lang soll er nun Botschafter der Schwulen sein.
Bitterlin arbeitet als Pflegefachmann und Yoga-Instruktor. Er war der älteste Teilnehmer der Wahl aller Zeiten. Sein Anliegen sei es, sich für die Akzeptanz der Homosexualität einzusetzen und die Vielfalt der homosexuellen Szene aufzuzeigen, teilten die Veranstalter am späten Samstagabend mit.
Durch den Abend führte Ex-Miss-Schweiz Melanie Winiger und Moderator Alf Heller. In der fünfköpfigen Jury sassen unter anderem Fashion-Stylist Clifford Lilley und Society-Lady Shawne Fielding.
Der Mr-Gay-Alliance-Award ging an Kuoni. Das Reisebüro orientiert sich mit dem Label "Pink Cloud" spezifisch an den Bedürfnissen einer schwulen und lesbischen Kundschaft. Der Award geht jeweils an eine Person, eine Firma oder eine Organisation, die sich in besonderer Weise dafür einsetzt, dass schwul sein als normal und alltäglich akzeptiert wird.