Navigation

Ständeratskommission will Transitverbot für Schlachttiere

Dieser Inhalt wurde am 29. Juni 2010 - 13:31 publiziert
(Keystone-SDA)

Bern - Die Durchfuhr von Schlachttieren durch die Schweiz soll generell verboten werden. Die Wissenschaftskommission (WBK) des Ständerats hat sich für strengere Regeln ausgesprochen. Sie erfüllt damit Forderungen aus dem Parlament und aus den Kantonen.
Heute gilt das Transitverbot nur für Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine, nicht aber für Pferde und Geflügel. Ausserdem ist nur der Strassentransit, nicht aber die Durchfuhr per Bahn oder Flugzeug verboten. Die vorberatenden Kommissionen beider Räte sprachen sich für eine Verschärfung aus.
Nun geht es um die Ausgestaltung der neuen Regeln. Die Nationalratskommission hatte eine Ausweitung des Verbots auf Pferde und Geflügel vorgeschlagen, aber eine Ausnahme eingebaut für den Transport von Tieren, die an Ausstellungen gebracht werden. Der Nationalrat strich diese Ausnahmeregelung wieder.
Die Ständeratskommission ist nun noch einen Schritt weiter gegangen: Sie möchte die Durchfuhr von Schlachttieren nicht nur auf der Strasse, sondern auf sämtlichen Transportwegen ausdrücklich verbieten.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.