Navigation

SP-Politiker sind in sozialen Netzwerken am aktivsten

Dieser Inhalt wurde am 15. Juli 2011 - 12:46 publiziert
(Keystone-SDA)

Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die sich im Herbst wieder wählen lassen wollen, sind auf Facebook zwar oft mit einem Konto präsent. Doch aktiv vernetzt haben sich lediglich 32 Nationalräte und vier Ständeräte.

Das zeigt eine am Freitag veröffentlichte Untersuchung der Zürcher Agentur Raum für Kommunikation. Demnach verfügen 82 Prozent der im Herbst wieder antretenden Nationalräte über ein Facebook-Konto. Am aktivsten auf der Plattform sind mit zehn "Engagierten" SP-Politiker und -Politikerinnen.

Sechs Aktive zählte Raum für Kommunikation bei der SVP und je vier bei CVP, FDP und Grünen. 17 Aktive tauschten sich mit ihren Facebook-Freunden aus, 9 lancierten den Wahlkampf und 6 informierten gemäss den Angaben "ohne besondere Resonanz".

Untersucht wurden die Aktivitäten von 165 wieder kandidierenden Nationalratsmitgliedern und 35 Ständeräten, die am 23. Oktober ebenfalls wieder antreten. Die Autoren zogen den Schluss, dass soziale Medien für den Wahlkampf nicht überbewertet werden dürfen. Politiker könnten aber vom Trend-Status der Netzwerke profitieren.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.