Siege für Chiudinelli und Wawrinka zum Abschluss
Davis Cup in Bern - Das Schweizer Davis-Cup-Team hat die Partie der 2. Runde der Europa-/Afrikazone gegen Portugal in Bern ohne Niederlage für sich entschieden.
Nachdem Roger Federer und Stanislas Wawrinka bereits am Samstag im Doppel alles klar gemacht hatten, siegten Marco Chiudinelli und Wawrinka auch am Sonntag in den abschliessenden Einzeln, die ohne Bedeutung auf den Ausgang der Partie waren. In der wiederum gut gefüllten und stimmungsvollen PostFinance-Arena siegte Chiudinelli gegen Joao Sousa 6:3, 6:4, Wawrinka setzte sich zum Abschluss gegen Leonardo Tavares 7:6 (7:1), 6:0 durch. Für den Romand war es im 22. Davis-Cup-Einzel der 13. Sieg.
Nicht mehr im Stadion anwesend war Roger Federer. Der Schweizer Teamleader reiste nach der frühzeitigen Entscheidung am Samstag bereits in die Ferien ab.
Gegen wen die Schweiz nun im September in den Playoffs um den Aufstieg in die Weltgruppe spielen wird, entscheidet sich am Mittwoch an der Auslosung. Sollte das Schweizer Team nicht gesetzt sein, stehen die Chancen gut, dass es wiederum zuhause antreten darf. Diese Partie würde aller Voraussicht nach in Lausanne stattfinden.