Navigation

Schweizer Banken sehen trotz Drucks bedeutendes Wachstumspotenzial

Dieser Inhalt wurde am 12. September 2011 - 15:32 publiziert
(Keystone-SDA)

Der Druck auf das Bankgeheimnis, schärfere Regulierung und zunehmende Konkurrenz etwa in Singapur und Hongkong bedrängen den Schweizer Finanzplatz. Dennoch sind dessen Perspektiven laut einer Studie der Schweizerischen Bankiervereinigung (SwissBanking) gut.

Grosses Potenzial bieten demnach Neureiche in den aufstrebenden Ländern Asiens und Südamerikas sowie in Nahost. Gerade mit Blick auf die geopolitischen Unsicherheiten könne die Schweiz von ihrem guten Ruf profitieren, heisst es in der am Montag vorgestellten Studie, welche SwissBanking zusammen mit dem Beratungsunternehmen The Boston Consulting Group erstellt hat.

So sei im Private Banking in den nächsten Jahren ein deutliches Ertragswachstum möglich, obwohl die verwalteten Vermögen aus Westeuropa und Nordamerika abnehmen dürften. Die Schweiz solle zudem als Standort für Superreiche ausgebaut werden. Dazu sei eine höhere Beratungskompetenz etwa bei Nachfolgeplanung, Erbschaften sowie Steuerdeklaration nötig.

Rückstand im Fondsgeschäft wettmachen

Auch im Asset Management, also in der Verwaltung institutioneller Vermögen, seien deutliche Zugewinne für den Bankenplatz Schweiz möglich. Bislang nur für Dachfonds bedeutend, solle die Schweiz als globaler Hedge-Fund-Standort etabliert werden.

Dazu fordert SwissBanking einmal mehr die Abschaffung der Stempelsteuer und einfachere Fondsregistrierungsprozesse. Wachstumsmöglichkeiten böten auch Themenfonds und Anlage-Nischen wie Nachhaltigkeit, Rohstoffe oder Sharia-Konformität.

Im Firmenkundengeschäft bestehe mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der Schweiz im Rohstoffhandel die Chance, vermehrt im Handelsfinanzierungsgeschäft Fuss zu fassen.

Höhere Erträge, tiefere Margen

Nicht sämtliche Banken sollten alle Opportunitäten nutzen. Umwälzungen brächten aber oft die grössten strategischen Chancen, sagte SwissBanking-Geschäftsleiter Claude-Alain Margelisch vor Journalisten in Zürich. Er zeigte sich erfreut über die Studie, da sie zeige, dass der Bankenplatz Schweiz trotz aller Herausforderungen gute Zukunftsaussichten habe.

Insgesamt besteht laut der Studie ein zusätzliches Ertragspotenzial für den Schweizer Bankenplatz bis 2015 von rund 4,8 Mrd. Franken.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.