Navigation

Schneebrett im Berner Oberland reisst Skitourenfahrerin in den Tod

Dieser Inhalt wurde am 10. März 2011 - 17:10 publiziert
(Keystone-SDA)

Eine Skitourenfahrerin ist am Donnerstag im Berner Oberland von einem Schneebrett mehrere hundert Meter mitgerissen worden. Die Frau konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Frau war zusammen mit einem Mann an der Sulegg oberhalb von Saxeten unterwegs. Gegen 13.30 Uhr nahmen die beiden die Abfahrt in Angriff. Schon nach wenigen Dutzend Metern löste sich das Schneebrett, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte.

Die alarmierten Rettungskräfte rückten sofort aus. Insgesamt standen vier Helikopter der Air-Glaciers und der Rega sowie Angehörige von SAC-Rettungsstationen mitsamt Lawinenhund im Einsatz.

Die Frau konnte zwar geortet, aber nur noch tot geborgen werden. Der Mann wurde unweit der Abrissstelle gesichtet und mit einer Windenaktion geborgen.

Im Berner Oberland herrschte am Donnerstag gemäss Lawinenbulletin des WSL-Instituts für Schnee- und Lawinenforschungsinstituts mässige Lawinengefahr. Die Region Saxeten oberhalb von Interlaken ist bei Skitourengängern und Schneeschuhläufern beliebt.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.