Navigation

Schauspieler Heinz Reincke mit 86 Jahren gestorben

Dieser Inhalt wurde am 14. Juli 2011 - 13:30 publiziert
(Keystone-SDA)

Der Schauspieler Heinz Reincke ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren am Mittwoch in der Nähe von Wien. Das bestätigte eine Sprecherin der Bundestheater in Wien am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Der norddeutsche Charakterdarsteller ist dem breiten Publikum vor allem durch seine Rolle als Ex-Pastor Eckholm in der ZDF-Serie "Der Landarzt" bekannt.

Reincke hatte seit 1970 auch die österreichische Staatsbürgerschaft und lebte mit seiner Frau bis zuletzt in Wien. Er war die letzten Jahre schwer krank und zog sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück.

Vom Lehrling zum Schauspieler

Schon als Lehrling schnupperte der am 28. Mai 1925 in Kiel geborene Sohn eines Schneidermeisters in kleinen Theatern Bühnenluft, arbeitete als Souffleur oder Inspizient.

Mitte der 1950er schaffte er im Schauspielhaus Hamburg an der Seite des legendären Regisseurs Gustaf Gründgens den Durchbruch. 1968 ging er an das Wiener Burgtheater.

Im Fernsehen avancierte Reincke zum Publikumsliebling über Jahrzehnte. Er spielte in Heimatfilmen mit "Heintje" oder Hamburg-Streifen wie "Fluchtweg St. Pauli - Grossalarm für die Davidswache".

An der Seite von Joachim Fuchsberger gab er in der Erich-Kästner-Verfilmung "Das fliegende Klassenzimmer" den "Nichtraucher". Auch in Serien wie "Grossstadtrevier" und "Zwei Münchner in Hamburg" war er vertreten.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.