Navigation

Schauspieler Heinz Bennent in Lausanne gestorben

Dieser Inhalt wurde am 12. Oktober 2011 - 16:35 publiziert
(Keystone-SDA)

Der Schauspieler Heinz Bennent ist tot. Er starb im Mittwoch im Alter von 90 Jahren im Kreise seiner Familie in Lausanne. Das teilte das Berliner Renaissance Theater unter Berufung auf Bennents Familie mit.

Bennent war in rund 150 Rollen in Theater, Film und Fernsehen zu sehen. An mehr als 20 Schauspielhäusern stand er auf der Bühne - dazu zählten Theater in Stuttgart, Berlin, Hamburg und München. Bennent arbeitete zusammen mit Regisseuren wie Ingmar Bergman, Klaus Michael Grüber und Dieter Dorn.

Seine erste Filmrolle spielte Bennent 1966, es folgten Filme wie Volker Schlöndorffs "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und das oscarprämierte Werk "Die Blechtrommel" (1978), für das Bennent an der Seite seines Sohnes David vor der Kamera stand.

In Bergmans "Aus dem Leben der Marionetten" war Bennent ebenso zu sehen wie in François Truffauts "Die letzte Metro" mit Catherine Deneuve. Am Renaissance Theater spielte er zuletzt in "Ich bin der Mann meiner Frau" nach Anton Tschechow. Seit Anfang der 70er Jahre lebte Bennent in der Schweiz.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.