Navigation

Russischer Ex-Spion kauft weitere britische Zeitung

Dieser Inhalt wurde am 25. März 2010 - 19:21 publiziert
(Keystone-SDA)

London - Der russische Ex-Spion und Milliardär Alexander Lebedew kauft weiter am britischen Zeitungsmarkt ein. Nach der Londoner Boulevard-Zeitung "Evening Standard" bekommt er jetzt die kriselnden Qualitätsblätter "Independent" und "Independent on Sunday" für den symbolischen Preis von einem Pfund (1.59 Franken).
Die Familie Lebedew übernehme auch die Kontrolle über die "Independent"-Website, teilte der Herausgeber, das irische Medienhaus Independent News & Media (INM), mit.
INM muss Lebedew über die kommenden zehn Monate jedoch 9,25 Mio. Pfund bezahlen, damit er die Schulden der Titel übernimmt. Über die Zukunft der liberalen, überregionalen Zeitungen war seit Monaten spekuliert worden, nachdem der Anzeigenmarkt eingebrochen war. Die Titel hatten bis Ende 2009 einen Verlust von 12,4 Mio. Pfund gemacht.
Erst vor einem Jahr hatte der Oligarch und frühere KGB-Spion die Abendzeitung "Evening Standard" für ein Pfund übernommen und zu einem Gratisblatt gemacht.
Lebedew hält in Russland Anteile an der regierungskritischen Zeitung "Nowaja Gaseta", für die auch die Kremlkritikerin Anna Politkowskaja vor ihrer Ermordung gearbeitet hatte. Er ist auch an Banken, Energiekonzernen und der Fluglinie Aeroflot beteiligt. Sein Vermögen wird auf rund drei Milliarden Dollar geschätzt.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.